SEO und SEM Service

Mit effektivem SEO aus Passau besser gefunden werden

SEO aus Passau? Suchmaschinenoptimierung? Was ist das eigentlich? Kleinen Moment bitte ….. wir checken grad noch ausführlich das WEB. Machen quasi ein bißchen Suchmaschinenoptimierung für uns selbst. Wenn unser SEO nicht „wirkt“ dann finden Sie diese Seite auch nicht. Und das wäre nicht gut – als Nachweis für unser SEO KnowHow zum einen und für den künftigen Erfolg Ihrer Webseite (Online-Shops) zum anderen. Auf der Startseite haben wir ja geschrieben das SEO kein Kinderspiel ist, aber eben auch kein Hexenwerk. Hexer, oder Hexen, sind wir nicht und wollen es auch nicht werden. Zauberer und Sprüchklopfer sollte man uns auch nie nennen, auch wenn unsere Erfolge schon oft als Zauberei bezeichnet wurden.

Wir wollen als SEO Agentur aus Passau definitiv nur eines: Seriöses und effektives SEO aus Passau für den absoluten Erfolg Ihrer Webauftritte.

SEO aus Passau. Was Sie hier alles finden:

Die 3 wichtigsten SEO Bereiche

Es gibt viele Bereiche auf die man bei der Suchmaschinenoptimierung achten sollte. Die mit Abstand wichtigsten Bereiche sind das sogenannte OnPage SEO (alle SEO Arbeiten innerhalb der Webseite selbst), OffPage SEO (SEO Arbeiten außerhalb der Webseite) und Linkmarketing. Zwar ist Linkmarketing eigentlich ein Teil des OffPage-SEO allerdings so wichtig das wir diesen Teilbereich zu einem Hauptbereich machen.

SEO Sprüche zum Lachen und Schmunzeln:

Lobe den SEO nicht vor dem Ranking“ — „Vorsicht ist die Mutter der SEO Küche“ — „Auch Google wurde nicht an einem Tag programmiert

SEO und Hexer? Nicht mit dem Forsthaus Falkner.

Zauberer, Hexen, Wahrsager und sonstigen dubiosen SEO Gestalten in den Untiefen des Internets sollten Sie niemals glauben. Nach wie vor gibt es sehr viele solcher „Abzocker SEOs“, die mit irrwitzigen Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Sie mögen jetzt denken „ja selber Schuld“ – klar sind die Geschädigten irgendwie „selber Schuld“ aber wir wollen so etwas eben nicht und verurteilen diese Machenschaften auf´s schärfste! Wenn Sie uns, das Forsthaus Falkner, mit dem SEO Ihrer Webseite beauftragen dann bekommen Sie ein ordentliches, bodenständiges, effektives und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung aus Passau. Das ist Fakt und ein Versprechen!

SEO? Was heißt denn das eigentlich und wie geht´s?

SEO & SEM Grafik Suchmaschinen wie Google und Co sind längst zum unverzichtbaren Instrument eines jeden Nutzers im Internet geworden. Kein Wunder, denn die Vielzahl der Inhalte im Web macht es unabdingbar, sich die hochwertigen Seiten über entsprechende Suchbegriffe zu suchen. Hier kommt dann Suchmaschinenoptimierung Passau ins Spiel: SEO sorgt für eine höhere Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, SEM hingegen verschafft über bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen und auf Partnerseiten weiteren Traffic.

SEO für Passau: Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen erhöhen

SEO für Passau steht kurz für „Search Engine Optimization“ oder ins Deutsche übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Eine Webseite wird mit verschiedenen Mittel und Wege so optimiert, dass diese von Google und Co als „hochwertig“ und „relevant“ zu ausgewählten Suchbegriffen erachtet wird. Das Ergebnis sind verbesserten Positionierungen, wenn Nutzer eigenständig nach diesen Suchbegriffen suchen. Im Umkehrschluss führt dies zu mehr relevantem Traffic. SEO & SEM gelten gleichermaßen als langjährige und zuverlässige Stützen in jeder Online-Marketing-Strategie, zumal SEO und SEM auch mit einer hohen Rentabilität überzeugen können.

Der Unterschied zwischen SEO & SEM liegt in der Vorgehensweise. Beim unserer Suchmaschinenoptimierung aus Passau wird eine Seite optimiert, beim SEM hingegen werden Anzeigen geschaltet. Relevante, populäre und nachgefragte Suchbegriffe werden für beide Marketinginstrumente genutzt, weshalb SEO & SEM auch so hervorragend ergänzend zueinander wirken. Wird von der Unterscheidung zwischen SEO und SEM gesprochen, gilt es zuerst einmal die einzelnen Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung zu analysieren. Diese zeigt sich durchaus vielfältig und ist üblicherweise langfristig aufgebaut – um auf diese Weise einen „gesunden“ und „natürlich wirkenden“ Optimierungsprozess inklusive Rankingverbesserungen zu gewährleisten.

Die Unterscheidung zwischen OffPage- und OnPage SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird immer zwischen der OnPage- und der OffPage-Optimierung differenziert. OnPage SEO umfasst alle Maßnahmen, die direkt und unmittelbar auf der Seite durchgeführt werden. Darunter gehört beispielsweise die technische Optimierung, ein ansprechendes Design mit hoher Usability, die Optimierung von Meta-Daten und der strukturelle Aufbau der Webseite. Ein ebenfalls wichtiger Faktor ist die Unterbringung von qualitativ hochwertigen, thematisch relevanten und zielgruppenorientierten Texten. Tipps für gute Werbetexte und SEO Texte haben wir natürlich auch für euch – siehe Hauptmenü. Durch die Auswahl bestimmter Suchbegriffe, erhält die Seite so eine thematisch höhere Relevanz bei den Suchmaschinen und ein verbessertes Ranking. Diese Suchbegriffe (Keywörter) werden bei der Suchmaschinenoptimierung als Instrument des Targetings und der Optimierung eingesetzt. Ein gutes, am besten responsives, Webdesign gehört natürlich auch zu den Grundlagen der OnPage Optimierung.

Zur OffPage SEO zählen hingegen alle Maßnahmen, die abseits der eigentlichen Webseite erfolgen, aber einen direkten Einfluss auf deren „Stärke“ nehmen. Hier gilt es vor allem den Aufbau von Backlinks aufzubauen. Backlinks sind Links von Webseiten, die zu Ihrer eigenen Seite hinführen. Sie werden von den Suchmaschinen als eine Art „Empfehlung“ gedeutet und tragen daher maßgeblich zu deren Stärke bei. Hochwertige und relevante Backlinks aus seriösen Quellen machen einen Großteil der OffPage-Optimierung aus, weshalb auf diese ein besonderer Fokus gelegt wird. Die OffPage-Optimierung bringt auch Überschneidungen zum Social Media Marketing, da auch die Kennzahlen aus den sozialen Netzwerken mittlerweile ein Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung darstellen. Oft unterschätzt aber ebenfalls ein enorm wichtiger Offpage SEO Faktor ist die Wahl des richtigen Webhosting Pakets.

SEM: Search Engine Marketing bezeichnet das Buchen von bezahlten Anzeigen

SEO & SEM, wie bereits eingangs erwähnt, ergänzen sich auf perfekte Art und Weise, da beide sowohl die organischen als auch die nicht-organischen Suchergebnisse abdecken. Als organisch werden die klassischen Suchergebnisse bezeichnet, die nach Eingabe einer Suchanfrage in Listenform angezeigt werden. SEM beschäftigt sich hingegen mit den bezahlten Anzeigen, die unter anderem über und neben diesen organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Hierzu bietet Google mit seinem Anzeigennetzwerk AdWords ein erstklassiges Instrument an. Über Keywörter lassen sich wahlweise Text- oder Bildanzeigen schalten, zugleich lässt sich mit Geo-Targeting die Zielgruppenreichweite näher einschränken.

Die mittels SEM geschalteten Anzeigen erscheinen sofort, weshalb anders als beim SEO Passau keine Vorlaufzeit notwendig wird, bis sich erste Ergebnisse feststellen lassen. Daher können SEO & SEM sowohl zum kurz- als auch langfristigen Marketing einer Webseite genutzt werden. Verrechnet wird beim SEM immer pro Klick. Die Hilfe eines ausgewiesenen Experten ist also wichtig, um eine hohe Rentabilität und einen entsprechenden ROI (Return on Investment) für die geschalteten Anzeigen zu erzielen.

Transparentes SEO für Passau, effizient und mit hoher Reichweite

SEO & SEM haben gleichermaßen den Vorteil, dass sie ein sehr transparentes Marketing mit entsprechenden Reportings ermöglichen. Rankingveränderungen, selbst für weniger nachgefragte Keywörter, lassen sich schnell feststellen und über einen definierten Zeitraum verfolgen. Ebenso sind alle durchgeführten Maßnahmen stets ersichtlich und lassen sich nachvollziehen. Suchmaschinenoptimierung eignet sich daher sowohl für kleinere als auch größere Unternehmen, um mehr thematisch relevanten Traffic auf die eigene Webseite zu leiten.

SEO Trends 2020

Auch in neuem Jahr wird sich wieder vieles in der SEO Branche tun. Wir berichten zum Ende des jahres noch ausführlich zu den SEO Trends 2020. Hier schon mal eine kleine Auflistung was mit Sicherheit Schwerpunkte sein werden:

  1. Sprachsuche – Einfach sagen was man sucht
  2. Mobile First & Rich Snippets
  3. Qualitativ hochwertiger Inhalt
  4. Benutzerfreundliche und schnelle Webseiten
  5. Künstliche Intelligenz
  6. die Optimierung eines Google My Business Eintrags.

SEO für Passau – aber natürlich nicht nur für Passau

Selbstverständlich bieten nicht nur für Passau SEO an. Hier nur ein kleiner Auszug von Städten und Regionen für die wir sehr gerne arbeiten:

  • SEO für München
  • SEO für Regensburg
  • SEO für Nürnberg
  • SEO für Landshut
  • SEO für Burghausen