Werbung auf Instagram Header

Mit Werbung auf Instagram können Sie eine junge Zielgruppe in ihrer heimischen Umgebung erwischen und vergleichsweise einfach ihre Reichweite auf Social Media erhöhen. Dabei bietet Ihnen Instagram alle Vorteile, die Sie in Form der detaillierten Analysen und Managementtools von Facebook gewohnt sind, besitzt aber gleichzeitig reizvolle Möglichkeiten, um Ihr Profil zu profilieren. Wie genau das funktioniert und wie Sie die Vorteile des Mediums Instagram optimal nutzen, das verraten wir Ihnen hier.

Werbung auf Instagram – klassische Anzeigen neu gedacht

Ihr Marketing in den sozialen Netzwerken bekommt mit Instagram ein neues Format. Der visuelle Content steht auf Instagram viel mehr im Mittelpunkt als auf anderen Plattformen und das erfordert von Ihnen ein starkes Umdenken. Nur wenn Sie Ihre Inhalte, Ihre Posts und Ihre Werbung als visuell kommunizierendes Marketing verstehen, können Sie mit Ihrer Werbung auf Instagram Ihre Marketingstrategie wirklich effizient verfolgen.

Zunächst einmal brauchen Sie als Anker für Werbung auf Instagram einen Account auf der Plattform. Das hilft Ihnen natürlich nicht nur bei geschalteten Werbeanzeigen, sondern ist auch ein wichtiger Anker einer umfassenden Social Media Marketing Strategie. Als Business Profil haben Sie gleichzeitig mehr Tools und Optionen als auf einem privaten Profil und können Ihr Profil mit Ihrer Facebook Seite verlinken. Das bedeutet, dass Sie die Inhalte von Instagram direkt auf Facebook teilen können – da Instagram seit einigen Jahren Facebook gehört, funktioniert diese Integration recht gut und etwa deutlich besser als geteilte Posts auf Twitter.

Um Instagram optimal zu nutzen, sollten Sie zunächst einmal die Zielgruppe verstehen. Diese ist etwas jünger als der durchschnittliche Facebook User und zwischen 15 und 35 werden Sie für Ihre Marke problemlos Abonnenten auf Instagram finden. User sind dabei durchaus bereit, Unternehmensseiten zu folgen, wenn diese Content mit Mehrwert bieten, das muss nicht immer rein unternehmerisch gedacht sein.

Beispiele für gezielte Instagram Werbung

Online Shops für Möbel müssen nicht einzig ihren Katalog ins quadratische Format bringen, sondern können mit Anwendungsbeispielen und Einrichtungsideen brillieren. Sportartikelshops können mit Fitnessthemen ihre Artikel in der Anwendung zeigen und Kanäle können auch einfach witzige und freche Kampagnen bieten, die Engagement generieren. Ihre User zum Einsenden von Bildern mit Ihren Artikeln zu ermutigen, könnte für Sie genau der richtige Anstoß sein, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Interaktionen zu schaffen.

Targeting – damit Werbung auf Instagram auch ankommt

Damit Ihre Werbung auf Instagram auch ankommt, sollten Sie unbedingt das richtige Targeting beachten. Die Tiefe der Tools ist dabei beeindruckend, auch hier ist es für Ihr Unternehmen von Vorteil, dass Instagram 2012 von Facebook akquiriert wurden. Sowohl in der Tiefe der Targetingmöglichkeiten als auch in der Funktionalität werden Sie sich sofort heimisch fühlen. Und mit insgesamt mehr als einer Milliarde User weltweit (insgesamt 15 Millionen aktive Nutzer aus Deutschland) haben Sie auch eine lohnenswert große Zielgruppe, die Ihre Werbung sehen kann. Mit Ihrer Werbung sind Sie auch in guter Gesellschaft, mehr als zwei Millionen Unternehmen schalten dort Werbung (wobei auch Geschäftsprofile in dieser Statistik als Werbung zählen).

Mit mehr als 30 Minuten auf Instagram verbringen vor allem junge Menschen (unter 25) viel Zeit auf der Fotoplattform. Alle Zahlen stammen von Instagram selbst und wurden bis September 2017 erhoben, liegen also vermutlich derzeit noch ein wenig höher.

Ads in Stories – Ihre Werbung in ihrem Element

Werbung auf InstagramDie klassische Anzeige im Feed ist nicht die einzige Möglichkeit, die Sie besitzen, um Werbung auf Instagram zu schalten. Denn gerade das Story Marketing besitzt eine hohe Reichweite (vor allem bei jungen Usern) und ist gewissermaßen das Medium des Smartphones. Denn während der Feed Kompromisse bei der Darstellung bietet und quasi Hybrid zwischen vertikalem Smartphone und horizontalem PC-Display ist.

Das ist bei den Stories anders, denn die sind fürs Smartphone gemacht – Ihr Content kommt hier bildschirmfüllend zu potentiellen Kunden. Nutzen Sie die Größe des Displays also zu Ihrem Vorteil, aber es ist nicht der einzige: User, die auf Instagram durch die Stories navigieren, klicken und swipen sich rasant durch den Content. Ihre Werbung wird also genau so gesehen wie die nativen Stories abonnierter User. Woher die Stories kommen, das ist in den Instagram Stories nicht so präsent wie im Feed und daher kann Ihre Werbung auf Instagram sich hier voll entfalten. Bieten Sie visuell opulente Inhalte, werden diese auch gesehen. Ihre Seite ist so von Ihrer Werbung auf Instagram nur einen Swipe entfernt.

Zudem ist es wichtig, zu wissen, was User sich von Stories erhoffen. Am besten funktionieren Stories, die aufgrund ihrer Anzeigedauer von 24 Stunden ein vergängliches Medium sind, wenn Sie genau diese Stärken nutzen. Sonderangebote, einmalige Chancen und neue Produkte sind ideal für den schnelllebigen Charakter der Stories geeignet. Laut Instagrams Zahlen aus dem August 2017 stammte etwa jeder dritte Story von einem Unternehmen. Auch wenn Sie Stories aufgrund Ihres kurzlebigen Charakters für Ihr Marketing für ungeeignet erachten, die Konkurrenz tut es nicht.

Was Sie bei Stories beachten sollten:

  • bildschirmfüllender Inhalt
  • klar lesbare Schriften
  • klare Unterscheidung zwischen Werbung in Stories und Stories für Ihre Seite
  • Engagement kreieren mit klarem Call to Action
  • muss auch lautlos funktionieren

Werbung auf Instagram mit Instagrammern: Einstieg ins Influencer Marketing

Wenn Social Media und insbesondere Instagram aber für eine Besonderheit im digitalen Marketing bekannt sind, dann ist es das Influencer Marketing. Hierbei finden Sie und Ihr Unternehmen geeignete Gesichter, die in der einen oder anderen Form Werbung machen.

Um das Wichtigste gleich aus dem Weg zu räumen: Werbung auf Instagram muss gekennzeichnet werden. Die meisten Influencer wissen das bereits und werden gesponserte Posts auch entsprechend als solche kennzeichnen, wollen Sie hingegen mit eher unbekannten, unerfahrenen Influencern arbeiten, sollten diese noch einmal daran erinnert werden. Denn Schleichwerbung ist auf Instagram nicht gestattet und verletzt Ihren Ruf genau wie den Ihres Influencers. Nach großen Influencern müssen Sie sich übrigens nicht umsehen, wichtiger als die reine Reichweite ist die thematische Schlüssigkeit. Genau wie in allen Bereichen des Online Marketings haben Sie auch beim Influencer Marketing die Möglichkeit, Ihre gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Ein Personal Trainer mit 5.000 Followern wird mehr sportbegeisterte Abonnenten haben als ein Model 100.000 Followern. Achten Sie also darauf, Influencer zu finden, die zu Ihrer Brand passen.
Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, das kann ganz unterschiedlich funktionieren. Sie können Ihre Produkte verschicken und in Berichten featuren lassen oder bezahlen für eine vorgetragene Anzeige durch die Influencer. Eine Einladung in Ihre Räumlichkeiten kann gegebenenfalls auch eine gute Möglichkeit sein, von der Reichweite der Influencer zu profitieren.

Influencer Marketing als Werbung auf Instagram – Ihre Vorteile

  • hohe Authentizität
  • junge Zielgruppe
  • flexible Möglichkeiten der Werbung
  • Sie profitieren von der Reichweite der Influencer

Besseres Marketing statt bezahlter Werbung auf Instagram – bauen Sie Ihren Kanal auf

Social Media MarketingNatürlich offeriert Instagram Ihnen wie andere Social Media Kanäle auch einen Vorteil jenseits bezahlter Werbung. Wenn Sie die richtige Strategie verfolgen und konsistent arbeiten, können Sie sich eine organische Reichweite aufbauen. Das lohnt sich natürlich umso mehr, denn mit loyalen Followern haben Sie nicht nur eine maßgeschneiderte Zielgruppe für Ihre Werbung gefunden, sondern erhöhen auch das Ansehen Ihrer Marke. Genau dieses Markenbewusstsein ist es, das Unternehmen heute mehr denn je brauchen, um bei Kunden nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben und kanalübergreifend die erste Wahl zu sein.

Aktive Follower in den sozialen Netzwerken haben zusätzlich den Effekt, dass sie Ihre Seite noch sichtbarer machen. Denn so wie Google es als Qualitätsmerkmal Ihrer Seite sieht, dass User Links teilen, versteht auch der Algorithmus von Instagram Engagement als Qualitätsmerkmal. Ganz uneigennützig ist das natürlich nicht, denn User, die mit Content interagieren, bleiben länger in der App. Verstehen Sie Werbung auf Instagram also nicht nur als Mittel zum Zweck und als Fortsetzung Ihrer Werbeanzeigen bei Google Ads. Stattdessen sollten Sie die tollen Möglichkeiten von Instagram nutzen und Content mit Mehrwert bieten.

Wir wissen genau um diese Bedeutung und helfen Ihnen gerne dabei, Inhalte für zeitgemäße Werbung auf Instagram zu kreieren, die User begeistern werden. Um genau das zu erreichen, braucht es eine feine Mischung aus analytischem und strategischem Vorgehen und der notwendigen Kreativität. Denn Inhalte auf Instagram sind für die User schließlich die tägliche Dosis Ästhetik zum Mitnehmen.

Die wichtigsten Punkte bei Werbung auf Instagram im Überblick

Mobile first – Instagram ist eine App für Mobiltelefone, die Browserimplementierung können Sie getrost vernachlässigen. Denken Sie also in all Ihren Marketinganstrengungen für Instagram zu hundert Prozent mobil.

Visuell arbeiten – Instagram ist ein nahezu rein visuelles Medium. Jeder Ihrer Posts, ob Werbeanzeige oder als Teil Ihres Kanals muss daher der Logik des visuellen Designs folgen. Schöne Bilder und eine lesbare Bildsprache sind extrem wichtig, achten Sie zudem darauf, dass Menschen in Bildern auf Instagram immer einen Vorteil haben. Denn Gesichter werden vom Algorithmus bevorzugt, Text hingegen wird abgewertet.

Regelmäßigkeit lohnt sich – Eigentlich sollten Sie es bereits von Facebook oder Twitter gewohnt sein. Der Vollständigkeit halber sei es auch noch einmal für Instagram erwähnt: Wenn Sie Ihre Reichweite wirklich erhöhen wollen, müssen Sie regelmäßig posten.

Was, wann und für wen – Neben regelmäßigen Posts zählt auch der richtige Zeitpunkt zum posten, damit Ihr Content oder Ihre Werbung auf Instagram gesehen werden. Leider lässt sich das nicht pauschal sagen, sondern hängt stark von Ihrer Zielgruppe und Ihren Inhalten ab.

Verzeichneter Inhalt – Auch bei Werbung und Anzeigen zählt auf Instagram der richtige Hashtag. Die passenden Hashtags sollten für Sie kein bloßer Nachgedanke sein, sondern machen den inhaltlichen Kern eines Posts aus. Übertreiben Sie es dabei nicht und verlinken Sie jedes Wort, sondern suchen Sie sich die passenden Kategorien heraus. In welcher Stadt agieren Sie? Was sind Ihre Schwerpunkte? Welchen Trend kommentieren Sie gerade mit Ihrem Post?

Call to Action – Auch die beste Werbung auf Instagram wird Ihnen nur wenig Ertrag bringen, wenn Sie nicht die passende Strategie verfolgen. Was genau wollen Sie von Ihren Instagram Posts, welchen Zweck hat Ihre Werbung? Sie können mit verlinkten Produkten und Aufrufen sofort Conversions generieren und das mit nur wenigen Klicks und ohne dass Ihre potentiellen Kunden Instagram verlassen müssen. Vielleicht geht es Ihnen aber auch eher darum, Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihren Kanal aufzubauen. Auch dies muss klar aus Ihren Posts hervor gehen. Erarbeiten Sie sich also eine Strategie für Ihr Marketing auf Instagram und verfolgen Sie diese.

Analyse und Hinterfragen – Die Farbe aller Theorie ist grau, Instagram aber ist eine bunte Plattform. Entsprechend sollten Sie Ihre Werbung auf Instagram nicht nur am Reißbrett entwerfen, sondern auch gründlich testen und analysieren. Wie gut Content performt, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt und an welchen Stellen Sie optimieren können, das können Sie anhand der richtigen Statistiken einsehen. Die einfachste Form dieser statistischen Analyse bietet Instagram Ihnen selbst, anhand der plattforminternen Statistiken, die im Business Profil enthalten sind.

Ihre Follower – Ihre Abonnenten sind das perfekte Publikum für all Ihr Marketing auf Instagram, denn natürlich forcieren Sie mit bezahlter Werbung eine besonders hohe Reichweite. Mit viel Fingerspitzengefühl erreichen Sie diese eben auch organisch. Denn je größer Ihre Reichweite ist, desto größer ist auch Ihr Werbepotential und das mit jedem Post. Begeistern Sie mit Ihrer Werbung, dann machen aus Unique Impressions aktive Follower.

Soziale Medien im Taschenformat – Lohnt Werbung auf Instagram?

Mit seiner Reichweite, seinem jungen Publikum und der Möglichkeit, mobil bei Ihrer Zielgruppe zu sein, ist Instagram ein Kanal, den Sie keinesfalls unterschätzen sollten. Lernen Sie, dieses Potential voll auszuschöpfen und die vielfältigen Werbemöglichkeiten auf Instagram zu nutzen. Ob Werbung im Feed, viraler Post, informative Story oder ausgewähltes Influencer Marketing. Ihr Unternehmen hat es verdient, sich auf Instagram so gut wie möglich zu präsentieren und Ihren Followern im Bewusstsein zu bleiben. Genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung aus Passau, dem Logodesign oder Webdesign – wir verhelfen ihrer Werbung auf Instagram zum Erfolg.

Das funktioniert aber auf Instagram nicht nur genau so gut wie auf anderen Plattformen, sondern bietet Ihnen sogar einzigartige Vorteile. Binden Sie Stories so ein dass Kunden mit einem Swipe zu Ihrem Online Shop kommen. Oder lassen Sie auf Ihren Werbeposts mit einem Klick alle verfügbaren Produkte anzeigen. Von der Anzeige direkt zum Verkaufsabschluss zu kommen, ist auf Instagram denkbar einfach. Damit bietet Werbung auf Instagram Ihnen im Onlinemarketing genau das, was Ihr Unternehmen braucht: mehr Nähe zu Ihren potentiellen Kunden.